Gute wissenschaftliche Praxis bei Forschungsdaten

16.11.2020
Universitätsbibliothek Graz

Die genaue Protokollierung und Dokumentation wissenschaftlicher Arbeitsweisen sowie der Ergebnisse gehört zu den Standards Guter Wissenschaftlicher Praxis. Damit sind insbesondere Management, Speicherung und Zugänglichmachung von Forschungsdaten angesprochen. Umgekehrt gilt es als wissenschaftliches Fehlverhalten, wenn vorsätzlich, wissentlich oder grob fahrlässig gegen diese Standards verstoßen wird.
Der Kurzworkshop beschäftigt sich mit der Frage, was die Anforderungen von Fördergebern, aber auch die Forschungsdatenmanagement-Policy der Universität Graz in der Praxis bedeuten und wie die entsprechenden Vorgaben umgesetzt werden können.

Die Veranstaltung findet bei der Ampelphase Gelb in Präsenz statt und wird gleichzeitig online über uniMEET übertragen: https://unimeet.uni-graz.at/b/sch-h2a-pfg

Anmeldung: UNIGRAZonline (Kursangebote der UB)

Falls Sie (egal aus welchen Gründen) doch nicht teilnehmen können: bitte nehmen Sie sich kurz Zeit und melden sich ab, um Ihren Platz für jemanden auf der Warteliste frei zu geben. Der Vorgang ist derselbe wie bei der Anmeldung: klicken Sie auf den Kurstitel, am Ende Seite finden Sie den Button "Abmelden".