Grundwasser im Wasserkreislauf

19.03.2019
Zentrum für Weiterbildung der Karl-Franzens-Universität Graz
Ort:[0038020012] Seminarraum SR 38.21, Harrachgasse 23, 2.Obergeschoß

Vortragender: Dipl.-Biol. Dr. Christian Berg, Universität Graz, Institut für Biologie

Alles Leben kommt aus dem Wasser - das ist eine Binsenweisheit. Doch auch im heutigen geografischen Kontext zeigen sich klare Zusammenhänge zwischen der Wasserverfügbarkeit in der Landschaft (frostfreies, feuchtes Klima) und dem gehäuften Vorkommen von Pflanzen- und Tierarten. Gewässer und Feuchtgebiete sind Diversitäts-Inseln innerhalb einer terrestrisch geprägten Landschaft. Auch regional tragen Gewässer und Moore stark zur Artenvielfalt bei. Noch höher ist jedoch ihr Anteil an gefährdeten Arten, zählen doch Feuchtgebiete zu den am meisten bedrohten Lebensräumen unseres Planeten.

ÜBER VITA ΑCTIVA

Die Vita activa ist ein Bildungsangebot für Erwachsene jeden Alters, die

> sich über neueste Entwicklungen in den Wissenschaften informieren wollen

> lernen wollen, die Welt mit wissenschaftlichen Augen zu betrachten

> ihr Wissen und ihre vielfältigen Erfahrungen in die universitäre Diskussion einbringen wollen

> sich neues Wissen aneignen und mit diesem aktiv ihr Umfeld gestalten wollen

> die Universität Graz als generationenübergreifenden Lernort entdecken wollen.

Kostenfrei; limitierte Plätze, daher Anmeldung erforderlich