Grundlagen der quantitativen Datenanalyse mit SPSS

Workshop
19.01.2018 - 20.01.2018
09:00 - 16:00
Grazer Methodenkompetenzzentrum (GMZ)
[0019EG0028] Übungsraum Arlt, Elisabethstraße 50 b, Erdgeschoß
Anmeldepflichtig
Kostenpflichtig

Vortragender: Mag. Marc André Günther

 

Ein wesentlicher Schritt im empirischen Forschungsprozess stellt die Auswertungsphase dar, in der die Forschungsergebnisse berechnet werden. Die korrekte Bearbeitung und Auswertung der erhobenen Messdaten ist eine Grundvoraussetzung für die adäquate Beantwortung von Forschungsfragen.

Auf Grundlage des Statistik-Softwarepakets SPSS erlernen die TeilnehmerInnen im Workshop die Schritte der Dateneingabe, -transformation und -auswertung und erhalten einen Überblick über verschiedene Methoden der quantitativen Datenanalyse. Neben der Vermittlung von Kenntnissen in univariaten und bivariaten Auswertungsverfahren wird die deskriptive Darstellung von Ergebnissen behandelt.

Im Rahmen des Workshops bietet sich für die TeilnehmerInnen zusätzlich die Gelegenheit, Auswertungsmöglichkeiten eigener Erhebungen (geplant oder bereits durchgeführt) zu thematisieren. Der Workshop ist auf Personen mit wenig oder gar keinen SPSS-Kenntnissen zugeschnitten.

 

Feedback bisheriger TeilnehmerInnen:

 

"Toll waren die vielen praktischen Beispiele um Umgang mit SPSS zu üben. Der Referent war sehr bemüht individuelle Fragen zu beantworten."

 

"Sehr verständliche Erklärungen; auch Grundlagen (statistische) wurden auf Nachfrage nochmals erklärt; die Beispiele wurden mit jedem einzelnen besprochen - wenn es nötig war!"

 

"Anhand von Beispielen wurde erklärt. So konnte man theoretisches Wissen gleich austesten."