Grazer Forum Inklusion 30.06.2022

30.06.2022
Univ.-Prof.in Dr.in Barbara Gasteiger Klicpera, Institut für Bildungsforschung u. PädagogInnenbildung, Arbeitsbereich Inklusive Bildung u. Heilpädagogische Psychologie
[0023EG0040] Aula Meerscheinschlössl, Mozartgasse 3, Erdgeschoß

Das Grazer Forum Inklusion ist eine jährlich wiederkehrende Tagung, im Rahmen derer wissenschaftliche Impulse gegeben, ein Ort für Austausch und Diskussion geschaffen, kreative Ideen gesammelt und konkrete Vorschläge erarbeitet werden, um Inklusion auf allen Ebenen der Gesellschaft zu fördern und weiterzuentwickeln.

In diesem Jahr steht die UN-Behindertenrechtskonvention im Mittelpunkt der Tagung. Die Gewährleistung, der Schutz und die Förderung der Menschenrechte für Menschen mit Behinderungen ist seit der Ratifizierung der UN-BRK 2008 ein zentrales Thema in allen Gesellschaftsbereichen. Unter dem Titel „Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre politischen Wirkungen im Bildungssystem — ein Blick aus Deutschland“ wird uns Prof.in Dr.in Vera Moser (Goethe-Universität Frankfurt am Main) einen Einblick in die Umsetzung in Deutschland geben.

Ein besonderes Highlight stellt auch heuer wieder die Verleihung der Lebenshilfe Forschungspreise dar. Es werden hervorragende wissenschaftliche Abschluss-arbeiten prämiert, mit denen ein wesentlicher Beitrag zur Forschung und Weiterentwicklung von Inklusion geleistet wurde.

Zudem werden Ergebnisse von wissenschaftlichen Arbeiten der Studierenden in Form von Postern präsentiert und ausgezeichnet.