Gleichstellung an der Universität

Koordinationsstelle und die Vizerektorin für Gleichstellung
[015A020003] Sitzungszimmer SZ 15.21, Universitätsstraße 15 Bauteil A, 2 Stock

Vortrag von Dr.in Anja Eder MA, Universität Graz

Anlässlich des Erscheinens der nunmehr fünften Ausgabe von Zahlen, Fakten und Analysen zur Chancengleichheit an der Universität Graz wird ein Überblick über den aktuellen Stand der Gleichstellung von Frauen und Männern gegeben. Der Vortrag beginnt mit einer Rückschau auf die letzten 10 Jahre Gleichstellungsarbeit an der Universität Graz und thematisiert ihre Erfolge und Herausforderungen auf dem Weg zu einer geschlechtergerechten Universität. Vorgestellt werden die Geschlechterdisparitäten unter den Studierenden, AbsolventInnen und Beschäftigten auf den verschiedenen Karrierestufen und darüber hinaus die aktuellsten Erkenntnisse zur Lohnlücke zwischen Männern und Frauen, dem so genannten Gender Pay Gap. Der Vortrag hebt die Bedeutung der Fortführung einer konsequenten Frauenförderung für gleiche Karrierechancen von Frauen und Männern hervor und soll zur Diskussion über die Implementierung neuer und Verbesserung bestehender Gleichstellungsmaßnahmen anregen.

anschließend

Feierliche Zertifikatsverleihung

an die Absolventinnen des universitätenübergreifenden „Karriereprogramms für Wissenschafterinnen“. Kompetenzen, Strategien und Netzwerke“. Dieses einjährige berufslaufbahnorientierte Weiterbildungsangebot im Rahmen der Kooperation „Potenziale – Frauen an der Universität“ von Karl-Franzens-Universität Graz, Technischer Universität Graz, Medizinischer Universität Graz und der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz leistet einen Beitrag zur Förderung universitärer Gleichstellung und von wissenschaftlichen Karrieren von Frauen an den Grazer Universitäten und ist ein Beitrag zur Etablierung einer geschlechtersymmetrischen Kultur an Universitäten.

Abschluss mit Speis&Trank