Gesellschaftliche Verantwortung bei der Arzneimittelentwicklung

Vortrag im Rahmen der Montagsakademie von Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dr.h.c. Rudolf Bauer, Institut für Pharmazeutische Wissenschaften, Universität Graz

11.11.2019
Zentrum für Weiterbildung der Universität Graz, Harrachgasse 23, 8010 Graz
[0001010002] Aula, Universitätsplatz 3, 1.Obergeschoß

Arzneimittel sind dazu vorgesehen, Menschen bei der Behandlung von Krankheiten zu unterstützen. Sie können aber auch schaden, was schon die Bedeutung des griechischen Wortes Pharmakon ausdrückt, welches sowohl „Arzneimittel“ wie auch „Gift“ bedeutet.

Es ist Aufgabe der Pharmaforschung, Arzneimittel zu entwickeln, die möglichst wenig Nebenwirkungen besitzen und somit wenig Schaden anrichten. Durch die strengen Auflagen bei der Arzneimittelzulassung kommen heute Medikamente erst auf den Markt, wenn deren Qualität, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit nachgewiesen sind. Die immer höheren Auflagen führen andererseits dazu, dass die Kosten für die Arzneimittelentwicklung immer höher werden. Um zu verhindern, dass nur noch Arzneimittel für lukrative Indikationsfelder entwickelt werden, wurde das Instrument der „Orphan Drugs“ (Arzneimittel für seltene Leiden) geschaffen.

ÜBER DIE MONTAGSAKADEMIE: „Bildung für alle“

Die Montagsakademie bietet Ihnen allgemein verständliche Vorträge aus der Welt der Wissenschaft: frei zugänglich für alle und kostenfrei in der Aula der Universität Graz sowie live in den teilnehmenden Regionen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Leitthema des heurigen Studienjahres lautet: "Wissenschaft und gesellschaftliche Verantwortung: entdecken - forschen - wirken (1. Zyklus)".

Live in folgenden Außenstellen:

Braunau: Techno-Z | Feldbach, Bundesschulzentrum | Grieskirchen: Bibliothek „Lesefluss am Gries“ | Knittelfeld, Stadtbibliothek | Neumarkt, Marktgemeindeamt | Obernberg am Inn, Seminarhaus Burg Obernberg | Tamsweg, Lungauer Bildungsverbund | Villach, Alpen-Adria-Mediathek