Geschmackslabor - Fermentationskurs 1 (Basiskurs)

Fermentation - Nachhaltigkeit in der Küche

22.09.2021
Kostenpflichtig

Alte, energiesparende Konservierungstechniken, sowie nachhaltiges Einkaufs- und Küchenmanagement stehen im Fokus dieses Kurses.

Was passiert mit den Gemüseabfällen? Wir verarbeiten diese zu einem geschmackvollen Fond und betrachten weitere Möglichkeiten Gemüse haltbar zu machen. Wie lange ist mein „Kuchen im Glas“ eigentlich haltbar? Wie macht man einen veganen Suppenwürfel?

Fermentation ist eine uralte Konservierungstechnik, die sich wieder großer Beliebtheit erfreut. Die grundlegenden Techniken der Fermentation werden in diesem Kurs wissenschaftlich erklärt und erprobt. Zudem werden zahlreiche Leckerbissen aus fermentierten Lebensmitteln zubereitet.

Ein Kurs mit der richtigen Mischung aus wissenschaftlicher Theorie und Praxis, der unserem Klima zu Gute kommt. Von Nachhaltigkeit reden ist schön, nachhaltig handeln ist besser.

Hier sehen Sie, welche Maßnahmen wir in unseren Kursen gegen die Verbreitung von SARS-CoV-2 treffen.

Kursgebühr & Dauer

• 59 Euro (regulär)
  • 49 Euro (ermäßigter Tarif für Studierende, Bedienstete der Karl-Franzens-Universität Graz, SchülerInnen und SeniorInnen)
  • Der Kurs startet um 18 Uhr und dauert circa 3 Stunden