Geschmackslabor - Japanische Küche: Neujahrsmenü

09.12.2019
Geschmackslabor
Kostenpflichtig

In Japan geht man sauber ins neue Jahr. Neben vielen Ritualen darf auch ein spezielles Menü nicht fehlen. Die Toshikoshi-Soba Nudeln symbolisieren zum Beispiel die Hoffnung auf ein langes Leben. Zu diesem Neujahrsgericht gibt es noch weitere Speisen, welche man in Japan zubereitet, wenn Freunde und Verwandte zu Hause eingeladen werden. Die KursteilnehmerInnen kochen u.a. Temari Sushi (Reisbällchen mit farbenfrohen Toppings) und Mochi (Reiskuchen).

Seit 2014 besteht eine Kooperation des Geschmackslabors mit der Universität Nagasaki und der Universität Hiroshima. Frau Prof. Mihoko Tominaga (Uni Nagasaki) und Frau Dr. Atsuko Yoshioka (Uni Hiroshima) bringen Interessierten die japanische Küche und Esskultur fernab von Sushi und Maki näher. Gewürzt und abgerundet werden diese interkulturellen Kochkurse mit wissenschaftlichen Ergänzungen von Dr. Fritz Treiber.

Kursgebühr & Dauer

• 59 Euro (regulär)
  • 49 Euro (ermäßigter Tarif für Studierende, Bedienstete der Karl-Franzens-Universität Graz, SchülerInnen und SeniorInnen)
  • Der Kurs startet um 18 Uhr und dauert circa 3 Stunden