Geschmackslabor - Japanische Küche: Nabemono Sukiyaki

27.01.2020
Geschmackslabor
Kostenpflichtig

Dünne Scheiben von Rindfleisch und Tofu werden zusammen mit Gemüse und Pilzen in einer kräftigen Brühe mit Zucker und Sojasauce gekocht. Sobald die Lebensmittel die gewünschte Textur aufweisen, können diese optional mit einem aufgeschlagenen, rohen Ei verzehrt, wie es der Tradition entspricht. Ein weiterer Schwerpunkt des Kurses ist das Anrichten der Speisen, welche dann in den heißen Topf kommen.

Zum Schluss werden die KursteilnehmerInnen noch Dorayaki, eine Art Pancake gefüllt mit einer Paste aus Roten Bohnen, zubereiten. Pro Kurs wird es auch jeweils eine vegetarische Variante des „heißen Topfes“ geben.

Kultur- sowie Naturwissenschaftliche Inputs erfolgen während der Kurse in Bezug auf die Speisen, deren Herkunft und deren oft ausgefallenen Geschmackskombinationen.

Seit 2014 besteht eine Kooperation des Geschmackslabors mit der Universität Nagasaki und der Universität Hiroshima. Frau Prof. Mihoko Tominaga (Uni Nagasaki) und Frau Dr. Atsuko Yoshioka (Uni Hiroshima) bringen Interessierten die japanische Küche und Esskultur fernab von Sushi und Maki näher. Gewürzt und abgerundet werden diese interkulturellen Kochkurse mit wissenschaftlichen Ergänzungen von Dr. Fritz Treiber.

Kursgebühr & Dauer

• 59 Euro (regulär)
  • 49 Euro (ermäßigter Tarif für Studierende, Bedienstete der Karl-Franzens-Universität Graz, SchülerInnen und SeniorInnen)
  • Der Kurs startet um 18 Uhr und dauert circa 3 Stunden