Geschmackslabor - Japanische Küche: Dashi

Grundlagen der japanischen Küche - Dashi (Kurs 1)

09.10.2019
Kostenpflichtig

Dashi stellen die Grundwürze in der japanischen Küche da. Sie werden aus Algen, Shiitake Pilzen oder aus getrockneten Fischen zubereitet und auch miteinander kombiniert. Die Zubereitung erfolgt strengen Regeln, damit eine geschmackliche Perfektion erreicht werden kann. Weiters werden in diesem Kurs die japanischen Reisbällchen Onigiri zubereitet, wie auch andere Basisgerichte der japanischen Küche.

Seit 2014 besteht eine Kooperation des Geschmackslabors mit der Universität Nagasaki und der Universität Hiroshima. Frau Prof. Mihoko Tominaga (Uni Nagasaki) und Frau Dr. Atsuko Yoshioka (Uni Hiroshima) bringen Interessierten die japanische Küche und Esskultur fernab von Sushi und Maki näher. Gewürzt und abgerundet werden diese interkulturellen Kochkurse mit wissenschaftlichen Ergänzungen von Dr. Fritz Treiber.

Kursgebühr & Dauer

• 59 Euro (regulär)
  • 49 Euro (ermäßigter Tarif für Studierende, Bedienstete der Karl-Franzens-Universität Graz, SchülerInnen und SeniorInnen)
  • Der Kurs startet um 18 Uhr und dauert circa 3 Stunden