Geschichtsdidaktik im Praxiszirkel

[0001010248] Hörsaal HS 01.15, Universitätsplatz 3, 1.Obergeschoß

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Liebe Studierende,

wir dürfen Sie/Dich herzlich zum Vortrag «Geschichtsdidaktik im Praxiszirkel» von Prof. Dr. Peter Gautschi von der Pädagogischen Hochschule Luzern einladen.

Zeit: Mittwoch, 19. Juni 2019, 11-13 Uhr

Ort: Universitätsplatz 3, 1. Obergeschoss, Hauptgebäude Karl-Franzens-Universität Graz, HS 01.15

Vortragender: Prof. Dr. Peter Gautschi

Thema: Geschichtsdidaktik im Praxiszirkel –

Wie in einem zirkulären Prozess Forschung, Theorie und Praxis günstig verknüpft werden können.

Geschichtsdidaktik ist die Wissenschaft zur Erforschung, Theoretisierung und Inszenierung des Umgangs von Menschen und Gesellschaften mit Geschichte und Erinnerung. Sie ist Design-Science, die in einem zirkulären Prozess von Forschung, Theorie und Praxis neues Wissen entwickelt und handelnd umsetzt.

Besonders gut sichtbar wird dieser Kreislauf in der Lehrer/-innen-Bildung, wenn Lehrer/-innen aus der Schulpraxis gemeinsam mit Studierenden, Geschichtsdidaktikerinnen, Geschichtsdidaktikern sowie Fachleuten aus der Lehrmittelproduktion gemeinsam Lehr-Lern-Materialien entwickeln, erproben und erforschen.

Im ersten Teil des Vortrags wird daran erinnert, welch große Bedeutung die Entwicklung von Lehrmitteln in der Geschichtsdidaktik hat. Danach wird im zweiten Teil am konkreten Beispiel der App «Fliehen vor dem Holocaust» gezeigt, wie solch eine Entwicklung in einem Praxiszirkel geschieht. Im dritten Teil wird die App näher vorgestellt, und im vierten Teil werden erste Forschungsresultate dazu präsentiert. Zum Schluss wird dafür plädiert, der Aktionsforschung in der Geschichtsdidaktik größere Bedeutung zuzumessen, auch, um den Austausch von Forschung, Lehre und Schule zu intensivieren.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Abt. Fachdidaktik GSP der PH Steiermark statt.

Wir freuen uns auf Deine/Ihre Teilnahme!

Das Team des FDZ-Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung