Geschichte der Behindertenbewegung in Österreich

Präsentation aktueller Forschungsergebnisse durch Ao Univ.-Prof. i. R. Dr. Volker Schönwiese
03.06.2019
Zentrum Integriert Studieren
RESOWI-Gebäude, Sitzungszimmer 15.21, Bauteil A, 2. Stock, Universitätsstraße 15, 8010 Graz

Seit den 1920er-Jahren des 20. Jahrhunderts und nach dem 2. Weltkrieg ab 1945 bemühen sich Organisationen von Menschen mit Behinderungen in Österreich um Verbesserungen bei sozialen Rechten und um allgemeine Gleichstellung. Ab den 1970er-Jahren entsteht eine neue Bewegung, die Selbstvertretung und die Umsetzung von Menschenrechten einfordert.

Ao Univ.-Prof. i. R. Dr. Volker Schönwiese präsentiert aktuelle Ergebnisse eines Forschungsprojektes zur Geschichte dieser Bewegung.

Einbegleitung & Moderation:
Ao. Univ.-Prof. Drin Anita Ziegerhofer (Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen Fachbereich Rechtsgeschichte und Europäische Rechtsentwicklung)

Präsentation der Projektergebnisse

Diskussion und Gespräch mit Zeitzeug*innen