Gerhard Melzer liest aus „Von Äpfeln, Glasaugen und Rosenduft“

Graz Literaturhaus: Gerhard Melzer

Barbara Frischmuth liest begleitend dazu aus ihren Werken. Valerie Fritsch präsentiert ihre Polaroids: Dinge und Wetter: Ein literarischer Setzkasten. Moderation: Andreas Unterweger.

29.01.2020
19:00 - 21:00
Literaturhaus Graz
[0063] Literaturhaus, Elisabethstraße 30
Kostenpflichtig

In 25 Miniaturen eröffnet Gerhard Melzer einen anderen, ungewohnten Blick auf Schlüsselfiguren der österreichischen Literatur (u.a. Barbara Frischmuth). Frei nach Peter Handke verstehen sich seine Beiträge als "erhellende Nacherzählungen", die das Besondere des jeweiligen Werks aufschließen und akzentuieren – dabei richtet er sein Augenmerk auf vermeintlich Nebensächliches, auf Dinge, Zusammenhänge und Situationen, die im Schlagschatten der großen Ereignisse bleiben.

Gerhard Melzer, war bis 2015 Leiter des Franz-Nabl-Instituts für Literaturforschung und des Literaturhauses Graz. Zuletzt: Von Äpfeln, Glasaugen und Rosenduft (Fotos: Valerie Fritsch, Vorwort: Franz Schuh; Sonderzahl 2020).

Barbara Frischmuth, lebt als Schriftstellerin in Altaussee. Zuletzt: Verschüttete Milch (Aufbau 2019).

Valerie Fritsch, lebt als Schriftstellerin und Fotokünstlerin in Graz. Am 9.3. liest sie im Literaturhaus aus Herzklappen von Johnson & Johnson (Suhrkamp 2020).