Geosoziologie - Soziologie für ein neues Erdzeitalter

GSU Vortrag von Prof. Dr. Markus Schroer (Philipps-Universität Marburg)

14.03.2023
Gesellschaft für Soziologie an der Universität Graz (GSU), Institut für Soziologie
[015G020004] Sitzungszimmer SZ 15.22, Universitätsstraße 15 Bauteil G, 2.Obergeschoß

Zum Vortrag

Der Begriff des Anthropozäns steht nicht nur für ein neues geologisches Zeitalter, sondern für eine umfassende Infragestellung des bisherigen Selbstverständnisses des Menschen und seiner Auffassung von Natur, Kultur und Gesellschaft. Das neue Buch "Geosoziologie" von Markus Schroer untersucht unter Rückgriff auf klassische und aktuelle Texte, wie Böden, Steine, Meere, Pflanzen, Tiere und Menschen in wechselnden Nachbarschafts-, Konkurrenz- und Kooperationsbeziehungen die Erde als Raum des Lebens gestalten und was dies für den Kampf um unseren Planeten bedeutet.

Zum Vortragenden

Prof. Dr. Markus Schroer ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Soziologie an der Philipps-Universität Marburg. Seine Lehr- und Forschungsthemen: Soziologische Theorien, Gesellschaftstheorien, Kultursoziologie, Raum-, Stadt- und Architektursoziologie.

Zuletzt erschienen:

Geosoziologie. Die Erde als Raum des Lebens. 2022. Berlin: Suhrkamp.

Soziologische Theorien. Von den Klassikern bis zur Gegenwart. 2022. Paderborn: Fink (UTB), 2. überarbeitete Auflage.

Diven, Hacker, Spekulanten. Sozialfiguren der Gegenwart. Hrsg. von Stephan Moebius & Markus Schroer. 2018. Berlin: Suhrkamp, 3. Auflage.