Generationen-Klima

Die Klimaproteste als Generationenkonflikt. Ein Austausch mit Schüler*innen.

Für die großen Herausforderungen unserer Gesellschaft, wie den Klimawandel, braucht es Orte des intergenerationellen Dialoges. Gerade die Klimaproteste laufen Gefahr, gesellschaftliche Spaltungen zu vertiefen und Generationen gegeneinander auszuspielen. Was braucht es, damit diese Gespräche gelingen können? Im gemeinsamen Hinterfragen, Diskutieren und Gestalten, entdecken wir Möglichkeitsräume, die Generationen zusammenbringen und neue Ideen entstehen lassen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit den Schüler*innen der 2b Klasse der Privaten Mittelschule der Ursulinen (Klassenvorständin Sarah Bindar) und dem Organisationsteams des „Bankerlfest“/Thomas Kalcher, Institut für Wohnbau (TU Graz) statt.

Veranstalter*innen: Sarah Bindar, Teresa Hartinger, Anna-Christina Kainradl, Unmil Karadkar, Urša Marinšek, Dženana Pupić, Eva-Maria Trinkaus (Zentrum für Interdisziplinäre Alterns- und Care-Forschung)

Weiterführende Links:

Bankerlfest bankerl.com