Generation Z(ukunft)

10.01.2023
Carolina Graz
[0001010002] Aula, Universitätsplatz 3, 1.Obergeschoß

Work-Life-Balance, Freiheit und Spaß am Leben, Gerechtigkeit - viele solche Schlagwörter versuchen die Bedürfnisse und Einstellungen der Generation Z zu beschreiben. Sie ist die erste Generation, die in das digitale Zeitalter hineingeboren ist, und bewegt sich wie keine andere Generation vor ihr selbstverständlich im Netz, wobei sie das Smartphone vollständig in ihre Lebenswelt integriert hat. Doch was treibt sie wirklich an? Wie kann diese Generation die Herausforderungen der Zukunft meistern?

Die Studentinnenverbindung Academia Graz in der VCS und die Studentenverbindung Carolina Graz im ÖCV widmen sich im Rahmen einer couleurstudentischen akademischen Feier diesen hochaktuellen Fragen. Die Auswirkungen des gesellschaftlichen Wandels auf die Lebenswelt junger Akademiker und Akademikerinnen werden in drei Keynotes erkundet: die Arbeitswelt von morgen, die Auswirkungen der aktuellen Krisen sowie der digitalen Technologien und Medien auf die menschliche Psyche sowie als Drittes die Bildungslandschaft von morgen.

Als Vortragende dürfen wir begrüßen:

- MMag. Dr. Thomas Würzburger, Business Experte, TOP-Speaker und internationaler Bestseller-Autor: „Die Arbeitswelt von morgen"

- Dr. med. Mátyás Gálffy MSc., Univ.-Klinik für Psychiatrie Innsbruck: „Social Media & Psyche"

- Rektorin Ao. Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Beatrix Karl, Rektorin und ehem. Bundesministerin für Wissenschaft und Forschung: "Chancen und Herausforderungen der Bildung von morgen"

Abendkleidung empfohlen. Eintritt frei.