Gastvortrag von Benjamin Fortis

Titel: "Bedeutung und Rezeption des Bilderverbotes"

Herzliche Einladung zum Gastvortrag von Dr. Beniamino Fortis Fellow am Institut für Systematische Theologie und Liturgiewissenschaft in Graz.

Beniamino Fortis hat in Venedig, Florenz und Berlin studiert und wurde an der Universität Florenz mit einer Arbeit über „Das Ikonische und das Anikonische als Paradigmen der zeitgenössischen Auffassung von Kunst und Ästhetik“ promoviert.

Seine Schwerpunkte in der Forschung sind Ästhetik, Bildwissenschaft und Jüdisches Denken. Zuletzt erschienen: seine zweite Monografie Tertium Datur. A Reading of Rosenzweig’s ‚New Thinking‘ (Peter Lang 2019) und ein von ihm herausgegebener Sammelband, Bild und Idol. Perspektiven aus Philosophie und jüdischem Denken (Peter Lang 2022).