Freie Bildungsmaterialien am OER-Portal veröffentlichen

uniMEET
wird noch bekannt gegeben
Anmeldung bis 11.04.2023, 23:59

Seit kurzem hat die Universität Graz ein eigenes Repositorium für freie Bildungsmaterialien (Open Educational Resources, kurz: OER), die öffentlich zugänglich sind und weiterverwendet werden können: das OER-Portal. Es basiert auf dem Open-Source-Verwaltungssystem edu-sharing und wurde 2022 im Rahmen eines österreichweiten OER-Schwerpunktprojekts aufgebaut. Angehörige der Universität können dort eigene Ressourcen veröffentlichen, Sammlungen anlegen und natürlich auch fremde Materialien finden. Im Webinar werden grundlegende Funktionen des Portals vorgestellt und Fragen rund um die Nutzung beantwortet.

Das Webinar unterstützt Sie u.a. mit folgenden Inhalten:

• Finden von Ressourcen (Suchumgebung)
  • Ressourcen erstellen und verwalten (Workspace)
  • Metadaten und Veröffentlichung
  • Anbindung des OER-Portals an interne und externe Systeme

Zielgruppe sind Angehörige der Universität Graz, die OER nutzen und/oder veröffentlichen möchten. Wenn Sie generell Interesse an OER haben, bietet sich unsere OER-Info-Website als Ersteinstieg an, die grundlegende Informationen und weitere Fortbildungsmöglichkeiten bietet.