Frau, Leben, Freiheit: Steht der Iran vor einer Frauenrevolution?

Am 22. März 2023 um 19 Uhr im SZ 15.21 des RESOWI-Zentrums (A2) spricht die Journalistin Solmaz Khorsand über die Proteste im Iran, die nun schon 7 Monate anhalten. Maximilian Lakitsch moderiert den Vortrag. Die Veranstaltung wird organisiert von der NGO "Woman, Life, Freedom" gemeinsam mit dem UNI-ETC und dem Fachbereich Global Governance des Instituts für Rechtswissenschaftliche Grundlagen der Universität Graz.

22.03.2023
[015A020003] Sitzungszimmer SZ 15.21, Universitätsstraße 15 Bauteil A, 2 Stock

Im September 2022 wird die 22-jährige Mahsa Amini wegen falschen Tragens ihres Hijabs von der Religionspolizei in Teheran festgenommen. Nach ihrer Inhaftierung wird sie von Sicherheitskräften geschlagen, fällt in ein Koma und stirbt. Der Mord an der jungen Iranerin löst eine landesweite Empörung aus: Seit 16. September 2022 protestieren Iraner*innen jeden Alters aus sämtlichen Landesteilen, aus unterschiedlichen Bildungsschichten und Berufsgruppen nicht nur gegen die Sicherheitskräfte, sondern auch gegen die Staatsführung und das politisch-islamische System. Im Zentrum dieser Bewegung stehen junge Frauen als antreibende Akteurinnen. Fanden Proteste in den vergangenen Jahren immer wieder statt, so sind sie dieses Mal weitaus umfangreicher und scheinen enorm breite gesellschaftliche Unterstützung zu haben.

Es stellt sich die Frage, ob diese Bewegung sich tatsächlich von den vorangegangenen Protestwellen unterscheidet und ob sie nachhaltiger ist. Erleben wir dieses Mal tatsächlich den Beginn einer notwendigen politisch und sozialen Umgestaltung des Iran oder wird es das Regime wieder schaffen, die Proteste abzufangen? Über diese und weitere Fragen diskutieren wir mit der Journalistin Solmaz Khorsand am 22. März 2023 um 19 Uhr im SZ 15.21 des RESOWI-Zentrums (A2).