Forschungsdatenmanagement im Kontext ethnographischer/qualitativer Forschung

Workshop

Das Thema „Forschungsdatenmanagement (FDM)“ gewinnt seit Jahren einen immer größeren Stellenwert. Der Workshop gibt einen Überblick über die zentralen Aspekte und Handlungsfelder von FDM und zeigt mit Blick auf die Spezifika und Beschaffenheit ethnografischer (und qualitativer) Forschungsdaten Herausforderungen wie Lösungssätze auf.

Termin: 28.6., 16:30-18:00 Uhr
Online, Webex

Zielgruppe: Forschende, die mit ethnografischen (bzw. qualitativen) Forschungsmaterialien arbeiten

Vortragende: Michaela Rizzolli, PhD

Michaela RIZZOLLI studierte Europäische Ethnologie und Pädagogik mit Schwerpunkt Medienpädagogik und Kommunikationskultur an der Universität Innsbruck. Sie promovierte 2016 in Innsbruck im Rahmen eines DOC-Stipendiums der Österreichischen Akademie der Wissenschaften mit einer ethnographischen Arbeit zu "Material Culture in Massive Multiplayer Online Roleplaying Games: the Social, Cultural and Educational Meanings of Virtual Goods in World of Warcraft". Anschließend war sie als Senior Lecturer im Fach Europäische Ethnologie an der Universität Innsbruck beschäftigt. Zwischen Oktober 2019 und April 2022 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin (postdoc) im Projekt "Informationsinfrastruktur und Datenmanagement" am SFB 1171 Affective Societies: Dynamiken des Zusammenlebens in bewegten Welten" an der Freien Universität Berlin, wo Sie den Verbund zu Fragen des Umgangs mit (qualitativen) Daten beriet und gleichzeitig auch die Datenpraktiken der Forschenden empirisch in den Blick nahm. Seit Mai 2022 ist Sie am Forschungsdatenzentrum Qualiservice an der Universität Bremen für die Bereitstellung und Archivierung ethnografischer Forschungsdaten beschäftigt.