Fokus (16.01. - 17.01.2023)

Wie Sie konzentriert an dem arbeiten, was wichtig ist

16.01.2023
DocService, Abteilung Lehr- und Studienservices
[015G020004] Sitzungszimmer SZ 15.22, Universitätsstraße 15 Bauteil G, 2.Obergeschoß
Anmeldung bis 09.01.2023, 12:00

Workshopzeiten: 16.1.2023 9:00 bis 17:00 Uhr, 17.1.2023 9:00 bis 12:00 Uhr

Anmeldung hier.

Wie Sie konzentriert an dem arbeiten, was wichtig ist

Die produktivsten Menschen arbeiten nicht lange, sie arbeiten mit intensiver Konzentration an ihren wichtigsten Aufgaben. In diesem Workshop lernen Sie Ihren Fokus zu verbessern und Ihre Konzentration zu schärfen, um produktiver zu sein sowie Flow in Ihrer Arbeit zu erleben.

Inhalt

Erfolg in der Wissenschaft ist nicht so sehr eine Frage des Talents, sondern der Konzentration und Ausdauer. Als Wissenschaftler müssen Sie sich konzentrieren, um Artikel zu lesen und zu schreiben, Studien durchzuführen, Daten zu analysieren oder Entscheidungen zu treffen, die einen bedeutenden Einfluss auf Ihre Karriere haben werden. Aber es gibt viele Ablenkungen, und inmitten vieler Dinge die zu tun sind, ist es oft schwierig zu wissen auf welche Aufgabe oder welches Projekt man sich konzentrieren soll.

Dieser Workshop soll Ihnen helfen, Ihren Fokus zu verbessern und Ihre Konzentrationsfähigkeit zu schärfen. Dazu werden wir herausfinden was Sie daran hindert konzentriert zu arbeiten, was Ihre Vision ist und wie Sie diese umsetzen können, indem Sie mit intensivem Fokus an den richtigen Aufgaben arbeiten. Sie werden einfache Methoden erlernen, um Ihre Konzentration zu steigern und Flow in Ihren Unternehmungen erleben zu können (z.B. Batcharbeit, die Pomodoro-Technik, Achtsamkeitstraining, Methoden zur Schlafverbesserung).

Ziele

- zu lernen was Konzentration und Fokus sind und warum diese für produktives Arbeiten unerlässlich sind
- zu identifizieren was Sie daran hindert, konzentriert zu arbeiten
- Ihre Vision zu entwickeln und Ihre Prioritäten zu erkennen
- einen Aktionsplan zu erstellen
- zu lernen wie man Prokrastination überwindet und mit Ablenkungen umgeht
- zu lernen die Konzentrationsfähigkeit zu steigern

Methoden

Dieser Workshop ist interaktiv und findet in einer entspannten Atmosphäre statt. Er besteht aus Diskussionen, Einzel- und Gruppenübungen und kurzen Präsentationen/Vorträgen. Die in diesem Workshop vermittelten Inputs und Methoden sind einfach anzuwenden, effektiv und direkt auf die aktuelle Situation der TeilnehmerInnen anwendbar.

Trainerin

Gayannée Kedia ist Forscherin und Lehrerin für Sozialpsychologie und Neurowissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz, Österreich. Sie besitzt Abschlüsse sowohl in Biologie als auch in Psychologie und hat für mehrere Universitäten in Frankreich, Großbritannien, Deutschland und Österreich gearbeitet. Sie ist die Autorin vieler wissenschaftlicher Artikel. Parallel zu ihrer akademischen Tätigkeit arbeitet sie als Schreibcoach und ist die Gründerin von abrilliantmind.blog, einem Blog, der WissenschaftlerInnen helfen soll, produktiver und glücklicher in ihrer beruflichen Tätigkeit zu sein.