Fit for Democracy?

Politisches Wissen und Einstellungen von 14-Jährigen im Vergleich europäischer Bildungssysteme

11.03.2020
Institut für Pädagogische Professionalisierung/AB Empirische Bildungsforschung
[0033] Merangasse 70, Universitätszentrum Wall/SR 2.016, 2.Stock

Die International Civic and Citizenship Education Study (ICCS) untersucht, wie Schüler*innen der achten Jahrgangstufe auf die Rolle als Bürger*innen vorbereitet werden. Dafür werden schulische und außerschulische Kontexte und Prozesse und deren Beziehung zu politischem und zivilgesellschaftliches Wissen und Argumentieren, Identität, politischen Einstellungen und Partizipationsbereitschaft betrachtet. Mit Fokus auf den europäischen Vergleich zeigt der Vortrag auf Basis der Ergebnisse aus dem Jahr 2016, wie relevant konzeptuelles politisches Wissen und Argumentieren etwa für eine reflektierte Entwicklung politischen Vertrauens ist und welche Bedeutung Diskussion und Kontroversität in der Klasse für die Entwicklung des politischen Mindsets von Schüler*innen zukommt.