Fit in Deutsch! Sicherer und souveräner mündlicher Ausdruck

Zentrum für Weiterbildung der Universität Graz, Harrachgasse 23, 8010 Graz
[0038020012] Seminarraum SR 38.21, Harrachgasse 23, 2.Obergeschoß
Kostenpflichtig

Referentin/ Tutorin: Mag. Eva Seidl, Lehrbeauftragte für Deutsch als Muttersprache und Deutsch als Fremdsprache am Institut für Translationswissenschaft der Universität Graz; Forschung und Lehre am treffpunkt sprachen – Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik der Universität Graz

Wie souverän fühlen Sie sich in formellen Situationen, die eine prägnante mündliche Ausdrucksweise erfordern? Reden Sie manchmal um den heißen Brei herum, statt mit präzisen Worten auf den Punkt zu kommen? Wie sicher sind Sie, wenn Sie persönliche Anliegen sprachlich differenziert vorbringen sollten? Nützen Sie die Gelegenheit, im geschützten Rahmen einer Kleingruppe auf spielerisch-lustvolle Weise an Ihrem Kommunikationsverhalten zu arbeiten und Ihre verbalen Ausdrucksmöglichkeiten für öffentliche Sprechsituationen zu erweitern.

ÜBER VITA ΑCTIVA

Die Vita activa ist ein Bildungsangebot für Erwachsene jeden Alters, die

> sich über neueste Entwicklungen in den Wissenschaften informieren wollen

> lernen wollen, die Welt mit wissenschaftlichen Augen zu betrachten

> ihr Wissen und ihre vielfältigen Erfahrungen in die universitäre Diskussion einbringen wollen

> sich neues Wissen aneignen und mit diesem aktiv ihr Umfeld gestalten wollen

> die Universität Graz als generationenübergreifenden Lernort entdecken wollen.

Termine: 31. Jänner 2020, 14-17.15 Uhr und 1. Feber 2020, 9-12.15 Uhr

Teilnahmebeitrag/Anmeldung: 30 Euro; max. 15 Plätze, daher Anmeldung erforderlich.