Finissage: Grazer Poesieautomaten

Literaturhaus Graz
[0063] Literaturhaus, Elisabethstraße 30
Kostenpflichtig

Die Grazer Poesieautomaten, eine lyrische Raumin(ter)vention von Matthias Göritz und dem Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark, gaben bis Mitte Dezember an drei Standorten in der Grazer Innenstadt Gedichte aus: „Frische Gedichte“ im Joanneumsviertel, „Mein Nachbar auf der Wolke“ am Schloßberg und „Gefühlsechte Gedichte“ neben dem Eingang des Forum Stadtpark.

Bei der Finissage lesen Autor*innen der Automaten eine Auswahl ihrer Gedichte und Matthias Göritz präsentiert eine Collage der publizierten Gedichte in Form von Sonetten. Außerdem wird der 50 Cent-Publikumspreis an Grazer Dichter*innen aus dem „Frische Gedichte“-Automaten verliehen.

„Mein Nachbar auf der Wolke“

Lesung von den slowenische Autor*innen Tone Škranjec, Miljana Cunta und Ana Pepelnik.

Moderation: Amalija Macek.

„Frische Gedichte“

Verleihung des drei 50 Cent-Preises durch Elisabeth Fiedler.

„Gefühlsechte Gedichte“

Lesungen von Andreas Unterweger, Volja Hapeyeva, Ferdinand Schmatz.

Moderation: Andreas Unterweger.

In Kooperation mit Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark.