Finissage der Sonderausstellung

Universitätsmuseen
UniGraz@Museum

Antike Gottheiten am Schöckl

Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Manfred Lehner gibt in seinem Vortrag Einblicke in die aktuellen Ausgrabungen am Grazer Hausberg.

Seit 2015 erforscht das Institut für Archäologie das neu entdeckte römerzeitliche Höhenheiligtum am Schöckl-Ostgipfel. Bisher konnten mehrere Kultbereiche und Gebäude des fast 2 Hektar großen Areals archäologisch erfasst werden. Am Ostgipfel selbst stand im 3. Jahrhundert n. Chr. ein großes Gebäude (Tempel?), im Sattel westlich davon legten im 4. Jh. vor allem Frauen rund um einen Karstschlund ihre Weihegaben, besonders Glasschmuck nieder. Welchen Gottheiten geopfert wurde, erschließt sich noch nicht aus den Funden, Vergleiche deuten aber auf die „üblichen Verdächtigen“ des antiken Pantheons hin.