Filmvorführung: It All Begins (Tout Commence) [CH, 2022]

09.06.2022
Crossroads & Alternativreferat ÖH Uni Graz
[015EEG0054] Hörsaal HS 15.05, Universitätsstraße 15 Bauteil E, Erdgeschoß

„Die Hitze ist gestiegen. Die Vögel schweigen. Die Kinder demonstrierten. Und plötzlich blieb die ganze Welt stehen. Der Himmel ist wieder blau geworden.“

Anfang 2019 gehen auf der ganzen Welt Millionen junge Menschen auf die Straße, um lautstark auf die Klimakrise hinzuweisen und für eine lebenswerte Zukunft zu kämpfen. Immer fordernder stellt die größte und globalste Jugendbewegung aller Zeiten das System in Frage.

2020 brechen brechen die Pandemie und die Lockdowns das enorme Momentum der Kinder und Jugendlichen. Frédéric Choffats brandneuer Film begleitet auf beeindruckende und bewegend intime Weise einige der Aktivist:innen (darunter seine eigenen Kinder) - sowohl in der Euphorie der ersten Streiks und Aktionen als auch während der Gesundheitskrise und in ihren düstersten Phasen.

Immer mehr junge Menschen wollen „System Change, not Climate Change!“, weil sie erkannt haben, dass eine ausreichende Eindämmung der Klimaerhitzung, die immer größere Teile unseres Planeten für Menschen unbewohnbar macht, im Kapitalismus unmöglich ist. Angesichts der sich in allen Bereichen verschärfenden sozial-ökologischen Krise ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis die nächste massive Protestwelle losgebrochen wird. Die Konflikte mit den Regierungen und Konzernen, die trotz jahrzehntelanger dringlicher Warnungen der Wissenschaft weiterhin die Biosphäre unseres Planeten und unsere Zukunft vernichten, werden intensiver werden. Better be ready. Change is coming, wether they like it, or not.