Film + Gespräch: Generation Change. Wer rettet die Welt?

CROSSROADS: Festival für Dokumentarfilm und Diskurs

10.06.2022
18:00 - 20:00
Crossroads & Alternativreferat ÖH Uni Graz
[0007EG0032] Hörsaal HS 07.02, Harrachgasse 21, 8010 Graz

Ein dokumentarisches Rail-Movie zwischen Krise und Hoffnung.

Hi, ich bin Sarah, ich bin Klima- und Menschenrechtsaktivistin, aber ehrlich gesagt…ich war kurz davor, hinzuschmeißen!

Seit Jahren gehe ich mit tausenden jungen Menschen auf die Straße, seit Jahren demonstrieren wir für mehr Klimaschutz, für unsere Zukunft, für einen lebenswerten Planeten. Aber gefühlt ändert sich kaum etwas. Eigentlich wissen wir ja, was zu tun wäre. Die Wissenschaft sagt es uns seit Jahren. Es passiert nur nichts. Ich habe mir bisher gedacht, wir könnten das erzwingen, wenn wir auf die Straße gehen, wenn wir nur laut genug schreien. Aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr sicher. Geht’s nur mir so, machen andere Klimaaktivist:innen das besser?

Ich hab mich auf eine Reise gemacht, einmal mit dem Zug quer durch Europa - von Polen bis Portugal. Ich zeig euch Orte, an denen die Folgen der Klimakrise schon heute sichtbar sind. Waldbrände, Überschwemmungen, Stürme, alles Auswirkungen, die wir jetzt schon spüren. Allein auf meiner Reise, in nur einem Sommer, durch nur einen Kontinent, werde ich Zeugin all dieser Katastrophen.

Ich hab mit Wissenschafter:innen aus ganz Europa über unsere Zukunft gesprochen, wie sich die Klimaerhitzung auf unser Leben auswirken wird und was passiert, wenn wir jetzt nicht handeln. Manche Antworten machten mir nur wenig Mut.

Ich habe auf meiner Reise aber auch Menschen mit Lösungen getroffen. Junge Menschen mit Visionen und verdammt guten Ideen, wie wir diese Welt noch retten können. Die anpacken und die Dinge einfach selbst in die Hand nehmen. Menschen, die ziemlich sicher mich und vielleicht auch euch vorm Hinschmeißen bewahren!

Also springt auf, ich nehme euch mit auf meine Reise!