Didaktik-Werkstatt

Feedback und Evaluierung zur Analyse und Weiterentwicklung der Lehre

04.10.2022
Zentrum für Lehrkompetenz
[015F010061] Seminarraum SR 15.16, Universitätsstraße 15 Bauteil F, 1.Obergeschoß
Anmeldung bis 03.10.2022, 23:59

Studierenden-Feedback und LV-Evaluierungen sind wichtige Rückmeldungen für Lehrende und können als Ausgangspunkt für die strukturierte Weiterentwicklung der eigenen Lehre dienen.

In diesem interaktiven Workshop erarbeiten Sie:

• warum es sinnvoll ist, zwischen Feedback und Evaluierung in der Lehre zu unterscheiden (Bewertung und Reflexion)
  • wie die standardisierte LV-Evaluierung an der Uni Graz gestaltet ist und welche Möglichkeiten es gibt, studentisches Feedback einzuholen (Handlungsrahmen und Möglichkeiten)
  • welche Zwecke und Ziele mit LV-Evaluierungen und studentischem Feedback verbunden sind – für die Lehrperson, aus Sicht der Universität und für die Studierenden (Motivation und Intention)
  • welches Instrument sich bei welchem Interesse bzw. Bedürfnis anbietet und welche Fragen Sie Studierenden stellen können (Verknüpfung und Gestaltungsmöglichkeiten)
  • wie sie mit studentischen Rückmeldungen richtig umgehen (Interpretation und Weiterentwicklung)

Umfang: 4 EH Präsenz + 2 EH Nachbesprechung (Termine werden individuell vereinbart)

Bitte um Mitnahme von eigenen Schreibmaterialien bzw. Laptop oder Tablet.