Fake News

Wie halten es die Medien mit der Wahrheit?

13.01.2020
Institut für Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät
[0047] Universitätszentrum Theologie (UZT), Heinrichstraße 78A, HS 47.01

Nicht erst seit Donald Trump werden Nachrichten verbreitet, die nicht unbedingt mit den bestehenden Fakten übereinstimmen, sondern aus politischen oder wirtschaftlichen Gründen verfälscht werden. Journalismus muss sich immer wieder vorwerfen lassen, der „Lügenpresse“ anzugehören. Wie Medien mit der Wahrheit umgehen und ihr Verhältnis zur Wirklichkeit definieren, wird Thema der Diskussion mit Dr. Jörg Schweiger, Redakteur der „Kronen Zeitung“, sein. Herzliche Einladung!

(Text: Reinhold Esterbauer)

Zum Vortragenden:

Nach Abschluss des Magisterstudiums in Germanistik arbeitete Jörg Schwaiger ab 2007 bei der Kronen Zeitung als Journalist (Politik, Wirtschaft, Regionales). Von 2009 bis 2016 war er als Pressesprecher in der Steiermärkischen Landesregierung tätig. 2016 wechselte er als wissenschaftlicher Referent in das Steier-märkische Landesarchiv. 2019 kehrte Jörg Schwaiger als Redakteur zur Kronen Zeitung zurück und verfasst seither unter anderem die Serie „Steiermark History“. Im November 2019 schloss er sein Doktoratsstudium in Germanistik mit der Dissertation "Die Lebensspuren Ulrichs von Liechtenstein" ab.