Experiment Wohnbau. DI Dr. Andrea Jany

28.11.2019
Österreichische Geographische Gesellschaft, Zweigstelle Graz
[0011EG0102] Hörsaal HS 11.03, Heinrichstraße 36, Erdgeschoß

Als Alternative zum Massenwohnungsbau der Nachkriegsjahre entwickelte sich in den frühen 1970er Jahren eine eigenständige Typologie im steirischen Wohnbau. Die Kombination aus reformwilligen Politikern, visionären Beamten sowie experimentierfreudigen Architekten und Bauherren brachte bis zum Anfang der 1990er Jahre den international vielbeachteten Wohnbau des Modell Steiermark hervor. Der Vortrag schildert die Entstehungsgeschichte, stellt ausgewählte Wohnbauprojekte vor und bewertet sie anhand einer Wohnzufriedenheitsbefragung aus heutiger Nutzersicht.

Andrea Jany studierte Architektur an der Bauhaus-Universität Weimar und an der Virginia Tech/USA. Nach neun Jahren Praxis als Projektleiterin von sozialem Wohnbau widmete sie sich der Forschung und promovierte an der TU Graz. Sie war Marshall Plan sowie Post-Doc-Stipendiatin an der Stanford University und arbeitet derzeit im RCE Graz-Styria.