Evidenzräume migrantischer Mobilität

Vortrag "Evidenzräume migrantischer Mobilität" mit Manfred Pfaffenthaler, Fotos: C. M. Schmidt, standard.at / Initiative Minderheiten, gastarbajteri.at

Vortrag von Manfred Pfaffenthaler (Konstanz)

17.01.2019
Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie
[0011EG0050] Hörsaal HS 11.01, Heinrichstraße 36, Erdgeschoß

im Rahmen der Vortragsreihe zum Jahresthema »Soziale Mobilitäten. Menschen in Bewegung«

Evidenzräume migrantischer Mobilität sind Räume, in denen Wege von Migrant_innen zusammenlaufen und sich die Mobilität von Einzelnen zu einem Phänomen von gesamtgesellschaftlicher Relevanz verdichtet. Am Beispiel von Migrationswegen, wie der Gastarbeiter oder der Balkanroute, wird das Konzept der Evidenzräume erörtert und die Wirkung der Bilder besprochen, die von ihnen zirkulieren.

Manfred Pfaffenthaler ist Post-Doc am Graduiertenkolleg "Das Reale in der Kultur der Moderne" der Universität Konstanz.