„Erzählen Sie einmal, was führt Sie zu mir?“ Eine Einführung in die Narrative Medizin

VITA ACTIVA Vortrag

17.01.2023
Zentrum für Weiterbildung der Universität Graz, Harrachgasse 23, 8010 Graz
Universität Graz, Zentrum für Weiterbildung, Harrachgasse 23 (2. Stock), 8010 Graz
uniMEET
wird noch bekannt gegeben

Vortragende: Assoz.-Prof. Mag. Dr. Ulla Kriebernegg, Amerikanistin und Leiterin des Zentrums für Interdisziplinäre Alterns- und Care-Forschung (CIRAC) der Universität Graz

Dieser Vortrag widmet sich der Vorstellung der Narrativen Medizin, eines im deutschsprachigen Raum noch recht neuen Ansatzes, der sich als sinnvolle Ergänzung zur evidenzbasierten Medizin versteht. Dabei werden Methoden aus den Geisteswissenschaften in einen produktiven Dialog mit medizinischem Fachwissen gebracht. Welche Funktion kann Narrative Medizin im Kontext medizinischen Handelns einnehmen? Ziel der Narrativen Medizin ist es, Einfühlungsvermögen, Kreativität und kritische Reflexion von medizinischem Personal zu schulen. Es ist auch für Patient:innen wichtig, über diesen Ansatz Bescheid zu wissen. Nach der Vorstellung von Praxisbeispielen werden die Teilnehmenden eingeladen, die Grundtechniken unter Anleitung selbst auszuprobieren und zu diskutieren.

ÜBER VITA ΑCTIVA

Die Vita activa ist ein Bildungsangebot für Erwachsene jeden Alters, die

• sich über neueste Entwicklungen in den Wissenschaften informieren wollen
  • lernen wollen, die Welt mit wissenschaftlichen Augen zu betrachten
  • ihr Wissen und ihre vielfältigen Erfahrungen in die universitäre Diskussion einbringen wollen
  • sich neues Wissen aneignen und mit diesem aktiv ihr Umfeld gestalten wollen
  • die Universität Graz als generationenübergreifenden Lernort entdecken wollen.

Kostenfrei; limitierte Plätze, daher Anmeldung erforderlich.