Eröffnung des Zentrums für GegenwartsKunst

Das Zentrum für GegenwartsKunst, angesiedelt an der Universität Graz, wird ab 11. Mai 2022 mit zwei Veranstaltungsreihen eröffnet.

11.05.2022
Zentrum für GegenwartsKunst Universitätsplatz 3/II. Stock, 8010 Graz, Universität Graz

Das Zentrum für GegenwartsKunst widmet sich konkreten Frage- und Problemstellungen, die sich aus den Künsten und Kunstwissenschaften der Gegenwart ergeben. Die Veranstaltungsreihen Korrespondenzen und Dialoge bearbeiten – alle zwei Jahre variierend – aktuelle, hochbrisante gesellschaftspolitische Themen und verorten diese in praktisch-künstlerischer Umsetzung und in wissenschaftlich-theoretischer Situierung. So kann das Endergebnis unterschiedlichste Formen annehmen: Diskussionsabende, akademische Vorträge, Lesungen, Performance oder partizipativer Kunstprojekte.

Korrespondenzen I:
Im Mittelpunkt der ersten Korrespondenzen steht politische Verantwortung und politisches Handeln im Kontext von Umwelt und Nachhaltigkeit. Dazu werden international bekannte KünstlerInnen, ForscherInnen, sowie TheoretikerInnen eingeladen, um gemeinsam mit steirischen WissenschaftlerInnen und KünstlerInnen den Diskurs zu erweitern, Fragestellungen aufzuarbeiten und gemeinsam Problemlösungsansätze zu finden.

Ort: Kunsthaus Graz/Space 04
11. Mai 2022 ab 13 Uhr: Interaction – Culture & Nature
12. Mai 2022 ab 13 Uhr: Anthropocene & Cultural Identity
14. Mai 2022 ab 13 Uhr: Environmental Resources & the Pandemic

Ort: HALLE FÜR KUNST Steiermark
13. Mai 2022 ab 14 Uhr: Climate Change & Environmental Justice

Dialoge I:
Die zweite Veranstaltungsreihe Dialoge beschäftigt sich mit Kunst, Politische Verantwortung und Soziale Gerechtigkeit. Damit setzt das Zentrum für GegenwartsKunst Schwerpunkte, die durch die sozio-politischen Ereignisse der letzten Jahre an Aktualität und Brisanz kaum zu übertreffen sind. Im Mittelpunkt stehen politische Konfliktzonen in Europa, mit einer besonderen Schwerpunktsetzung auf die aktuellen Entwicklungen in der Ukraine, Vielfältigkeit im Zusammenhang mit der Hinterfragung und Neudefinierung von Identitätskonzepten, die eng an Diskurse aus und über die LGBTQ+-Community angebunden sind sowie Fragen rund um den Kolonialismus und Imperialismus.

Ort: Grazer Kunstverein, Burggasse 4, 8010 Graz
16. Mai 2022 ab 15:00 Uhr: Dialoge 1: The Myth of Home & Postmigration