Einführungswoche BA Germanistik/LA Deutsch

Workshops für Studienanfänger:innen (26.-30.09.2022)

26.09.2022
IG Germanistik
[0001020244] Hörsaal HS 01.23, Universitätsplatz 3, 2.Obergeschoß
Anmeldung bis 23.09.2022, 23:59

„Warum studierst du Deutsch, das kann man doch sowieso?“

Ja, warum eigentlich? Traumberuf Deutschlehrer:in, Journalist:in oder Verlagslektor:in, Interesse an Sprache, Liebe zur Literatur – es gibt viele gute Gründe, sich für Germanistik zu entscheiden. Aber sich unter dem Studium etwas Konkretes vorzustellen ist oft gar nicht so einfach.

Um dir den Einstieg zu erleichtern und dir dabei zu helfen, einen Überblick zu bekommen, laden wir herzlich ein zu unseren Workshops für Erstsemestrige und alle anderen, die sich erst noch zurechtfinden müssen!

Welche Themenbereiche erwarten dich im Germanistikstudium? Welche Inhalte und Kompetenzen kannst du erwerben? Wofür sollte man sich als angehende:r Germanist:in interessieren? Welche Anlaufstellen und Ansprechpersonen gibt es für deine Anliegen? Und was ist für einen erfolgreichen und entspannten Studieneinstieg sonst noch gut zu wissen? Diese und viele weitere Fragen decken wir, die Interessensgemeinschaft Germanistik, in unserer Einführungswoche in sieben abwechslungsreichen und interaktiven Workshops ab. Mit hilfreichen Tipps, spannenden Einblicken und vielen Möglichkeiten zum Kennenlernen und Kontakteknüpfen.

Das Programm findet sich auf der Veranstaltungshomepage.