Einführung in empirisches Forschen. Ein Überblick über Forschungsansätze und Methoden

Basis-Workshop

22.10.2021
09:00 - 12:00
Grazer Methodenkompetenzzentrum
uniMEET
wird noch bekannt gegeben
Anmeldepflichtig
Kostenpflichtig

Die letzten Jahre zeigten, dass empirische Forschung in ganz unterschiedlichen Fachrichtungen immer zentraler wird. Bevor es jedoch zur Umsetzung eines empirischen Forschungsprojekts kommt, stellt sich oftmals die Frage, ob es für das vorliegende Forschungsinteresse überhaupt sinnvoll ist, eine empirische Untersuchung durchzuführen, bzw. welche konkreten Untersuchungsmöglichkeiten es gibt.

Vor diesem Hintergrund richtet sich dieser Einführungsworkshop speziell an Personen, die Interesse an empirischer Forschung im geistes-, sozial-, kultur-, wirtschafts-, bildungs-, bzw. rechtswissenschaftlichen Kontext haben, diesbezüglich jedoch noch über keine Vorerfahrung verfügen. Der Workshop gibt einen Überblick über den Ablauf eines Forschungsprojekts, unterschiedliche Varianten von Forschungsdesigns und ausgewählte qualitative und quantitative Forschungsmethoden.

Unter anderem werden folgende Fragen behandelt: Was bedeutet empirisches Forschen? Woran ist zu denken, bevor ich ein empirisches Projekt starte? Was erwartet mich? Welches Know-how muss ich mir voraussichtlich aneignen, um das Forschungsprojekt durchführen zu können? Was ist hinsichtlich der praktischen Umsetzung zu bedenken?

Info zur Anmeldung: All jenen, die sich eine Vertiefung in konkrete Methoden wünschen, empfehlen wir den Besuch der weiterführenden Workshops des GMZ.

Vortragende: Verena Köck, MA

https://grazer-methodenkompetenzzentrum.uni-graz.at/de/workshops/programm-und-anmeldung/studierende-und-bedienstete-der-uni-graz/