E-Assessment und E-Examination

06.07.2020
Forum Neue Medien in der Lehre Austria in Kooperation mit der Universität Graz
Webinar / online

Die Covid-19-Situation stellt Hochschulen jetzt auch im Bereich des Prüfens vor besondere Herausforderungen. Online-Prüfungen und E-Assessments gewinnen gerade in diesem Semester an Bedeutung.

Daraus ergeben sich aber auch zahlreiche Fragestellungen wie etwa: Wie funktionieren computergestützte Prüfungen in den Hochschulen? Wie funktioniert der organisatorische Ablauf? Welche technischen und personellen Ressourcen sind notwendig? Welche Prüfungssoftware wird verwendet? Können Studierende die Prüfungen auch von zuhause aus ortsunabhängig durchführen? Welche Modelle und Möglichkeiten werden umgesetzt und an welchen Erfahrungen möchten Sie uns teilhaben lassen? Welche Empfehlungen gibt es?

Als Keynote-Speaker konnte Alexander Schulz, Freie Universität Berlin, gewonnen werden. Im Anschluss findet eine Panel-Diskussion mit Expertinnen und Experten aus dem Bereich E-Examination statt.