„Du hörst, was du verstehst!“ Voraussetzungen für Konfliktmanagement im öffentlichen Bereich

Mediation Aktiv

18.03.2019
Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen und Zentrum für Soziale Kompetenz
RESOWI, Universitätsstraße 15, 8010 Graz, Bauteil B1, SR 15.13

Konflikte bleiben Konflikte und Gesprächsbereitschaft versiegt, wenn sich handelnde und betroffene Parteien mit unterschiedlichem Wollen und verschiedenen Handlungsoptionen nicht verstehen lernen. Im öffentlichen Bereich gehören Konflikte zum Alltag. Von der politischen Führung wird erwartet, mit Konflikten gut umgehen zu können und das Konfliktmanagement zu beherrschen. Dafür müssen politische Führungspersonen verstehen lernen, wer wann und warum Konflikte verursachen kann.

Frau Dr.in Christa Fischer-Korp beschäftigt sich mit der praktischen Umsetzung von Mediation, meditativen Strategien und Konfliktmanagement im öffentlichen Bereich. Sie sieht die Rolle des Mediators/der Mediatorin darin, beste und leicht handhabbare Instrumente zur Analyse anzubieten und danach den Prozess so zu gestalten, dass Gesprächsbasen erhalten oder geschaffen werden. Am 18.3.2019 wird sie im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mediation Aktiv“ von ihren Erfahrungen berichten und im Anschluss für eine Diskussion zur Verfügung stehen.

Nähere Informationen zu Frau Dr.in Christa Fischer-Korp: http://www.cfk-wirtschaftsmediation.eu