Drachenbootfest 2021

Foto: Pixabay

Ein genussreicher und lustiger Online-Workshop zum Mitmachen!

14.06.2021
15:30 - 17:30
Konfuzius-Institut
uniMEET
wird noch bekannt gegeben
Anmeldepflichtig
Anmeldung bis 11.06.2021, 12:00

Der chinesische Drache regt sich erneut, um gegen den Virus-Verdruss auszuholen! Anlässlich des bekannten und beliebten chinesischen Drachenbootfestes ruft er auf, die Lebensgeister mit Gaumenfreuden zu stärken!

Essen und Trinken nehmen im Leben von ChinesInnen seit jeher eine wichtige Rolle ein. Keine Zusammenkunft ohne Mahl, kein Erfolg ohne fürstliche Tafel, kein Fest ohne typische Gerichte!

Zum Drachenbootfest gehörten traditionellerweise "Zongzi", in Bambusblätter gewickelte Reis-Knödel. Da die Zutaten bei uns eher schwierig zu bekommen sind, werden wir uns deshalb in diesem Online-Mitmach-Workshop gemeinsam einem anderen ganz großen Klassiker der chinesischen Küche widmen und in Echtzeit Jiaozi (gefüllte Teigtaschen) zubereiten.
Die traurig-schöne Geschichte des Drachenbootfestes und viel Wissenswertes rund um die ungebrochen populären und geachteten Traditionen werden dieses Experiment und das damit verbundene Kochvergnügen beflügeln.
Durch das Programm führt Herr Dr. Wan Jie Chen.

Wir freuen uns auf Sie!

Zu den weiteren Infos und zur Anmeldung geht es hier!