Doris Knecht liest aus dem Roman"weg"

Baustellenlesung Universitätsbibliothek

24.06.2019
Literaturhaus Graz
[0028] Universitätsstraße 15, Universitätsstraße 27, Resowi

Die sanierte und erweiterte Universitätsbibliothek Graz mit dem gigantischen Glaskubus wird im Herbst 2019 eröffnet. Gemeinsam mit dem Grazer Literaturhaus lädt die Universität Graz am 24. Juni 2019 um 19 Uhr zu einer „Baustellenlesung“ auf den Vorplatz des RESOWI-Gebäudes ein. Die österreichische Bestseller-Autorin Doris Knecht wird vor der Kulisse der entstehenden Universitätsbibliothek unter freiem Himmel aus ihrem Roman „weg“ lesen. Carsten Otte vom Südwest-Rundfunk moderiert. Bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung zur gleichen Zeit im Literaturhaus in der Elisabethstraße 30 statt.

Zum Roman:
Zwei fast fremde Menschen auf einer gemeinsamen Mission mit unsicherem Ausgang. Eine Frau und ein Mann, die sich kaum kennen und nicht besonders mögen, müssen sich gemeinsam auf die Suche machen, nach dem einzigen, was sie im Leben gemeinsam haben: eine erwachsene Tochter, mit psychischen Problemen und plötzlich verschwunden. Heidi verlässt ihr Kleinbürgerparadies bei Frankfurt, Georg seinen österreichischen Landgasthof. Im Flugzeug, auf Booten und auf Mopeds reisen sie durch Vietnam und Kambodscha den Hinweisen auf ihre Tochter hinterher. Doris Knecht erzählt vom Festhalten und Loslassen, vom Erwachsenwerden und davon, wie man über sich selbst hinauswächst; ein bisschen wenigstens.

Zur Autorin:
Doris Knecht, geboren 1966 in Rankweil/Vorarlberg. Begann ihre Karriere in Wien als Putzfrau, Barfrau, Sekretärin und Radiopiratin. Ab 1989 arbeitete sie beim Falter, zuletzt als stv. Chefredakteurin, danach bei profil und beim Zürcher Tagesanzeiger Magazin. Schrieb nebenbei für die NZZ und die Presse und nach wie vor als Kolumnistin für den Falter. Seit 2005 schreibt sie im Kurier die Kolumne „Knecht“. Ihr erster Roman „Gruber geht“ (2011) wurde für den Deutschen Buchpreis nominiert und 2015 fürs Kino verfilmt. Zuletzt: weg. Roman (Rowohlt 2019).

Baustellenlesung an der UB Graz mit Doris Knecht
Wann? Montag, 24. Juni 2019, um 19 Uhr
Wo? Vorplatz des RESOWI-Gebäudes, Universitätsstraße 15, 8010 Graz, bei Schlechtwetter im Grazer Literaturhaus, Elisabethstraße 30, 8010 Graz
Der Eintritt ist frei!