Doktorandentagung: Schnittstellen im Wirtschaftsrecht

19.09.2019 - 21.09.2019
Doktoratsprogramm Schnittstellen im Wirtschaftsrecht
[015A020003] Sitzungszimmer SZ 15.21, Universitätsstraße 15 Bauteil A, 2 Stock

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz bietet seit einigen Jahren ihrem Forschungsnachwuchs das Doktoratsprogramm „Schnittstellen im Wirtschaftsrecht“ an. Darin beschäftigen wir uns mit fächerübergreifenden Fragen des Wirtschaftsrechts, wie insbesondere mit der Schnittstelle zwischen Steuerrecht und Insolvenzrecht, Insolvenzrecht und Gesellschafts- bzw Immaterialgüterrecht oder dem öffentlichen Wirtschaftsrecht. Außerdem forschen wir interdisziplinär, indem wir beispielsweise versuchen, die Herausforderungen, die die neuen Informationstechnologien für das Steuerrecht und das Gesellschaftsrecht bringen, zu bewältigen. Auf unserer Agenda stehen damit auch Fragen, die sich mit der Verbesserung der Rechtsdurchsetzung auf Basis spieltheoretischer Modelle beschäftigen. Das Doktoratsprogramm ist für alle Forschungsprojekte offen, die interdisziplinär oder fächerübergreifend Themen des Wirtschaftsrechts beleuchten.

Wir wollen uns vor allem mit Forscherinnen und Forscher an anderen Universitäten austauschen, die ähnlich arbeiten. Dazu laden wir Sie herzlich ein!

Unsere Tagung hat das Ziel, den wissenschaftlichen Austausch zwischen uns Doktorandinnen und Doktoranden aus dem deutschsprachigen Raum, die ebenfalls an diesen Schnittstellen forschen, zu fördern, neue Kontakte zu knüpfen und so ein Netzwerk aufzubauen.

Den genauen Ablaufplan sowie Informationen zum Rahmenprogramm finden Sie auf unserer Homepage.