Digital und human zugleich? Zum Verhältnis von Mensch und Maschine

14.01.2020
Zentrum für Weiterbildung der Universität Graz, Harrachgasse 23, 8010 Graz
[0038020012] Seminarraum SR 38.21, Harrachgasse 23, 2.Obergeschoß

Vortragender: Univ.-Prof. DDr. Reinhold Esterbauer, Universität Graz, Institut für Philosophie

Technische und medizinische Entwicklungen lassen die Frage immer dringender werden, ob Roboter schließlich dem Menschen so ähnlich sein werden, dass sie Freiheit besitzen, autonome Entscheidungen treffen und dem Menschen nicht mehr bloß nutzen, sondern ihn möglicherweise sogar beherrschen werden. Im Vortrag wird es darum gehen, Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede zwischen Mensch und Maschine herauszuarbeiten und zu überlegen, ob für den Menschen im Vergleich zu Robotern eine Sonderstellung behauptet werden kann. Besonderes Augenmerk wird darauf zu legen sein, was von einer Philosophie des Leibes in Bezug auf die oft vorgenommene Identifizierung zwischen Körper und Hardware zu sagen ist. Dieser Vortrag behandelt ein Themenfeld aus dem Profilbildenden Bereich „Smart Regulation“ (https://smart-regulation.uni-graz.at/).

ÜBER VITA ΑCTIVA

Die Vita activa ist ein Bildungsangebot für Erwachsene jeden Alters, die

> sich über neueste Entwicklungen in den Wissenschaften informieren wollen

> lernen wollen, die Welt mit wissenschaftlichen Augen zu betrachten

> ihr Wissen und ihre vielfältigen Erfahrungen in die universitäre Diskussion einbringen wollen

> sich neues Wissen aneignen und mit diesem aktiv ihr Umfeld gestalten wollen

> die Universität Graz als generationenübergreifenden Lernort entdecken wollen.

Kostenfrei; limitierte Plätze, daher Anmeldung erforderlich