Die Straße - Ein Stadtraum in Bewegung

Studentisches Symposium

12.12.2018
Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie in Kooperation mit der Alumni-Sektion voku-Netzwerk
Forum Stadtpark, Stadtpark 1, 8010 Graz

Das Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie lädt in Kooperation mit der Alumni-Sektion voku-Netzwerk zum Studentischen Symposium im Rahmen des Master-Studienprojekts ein: Straßen sind Räume in Bewegung und weltweit zentrale Orte städtischen Lebens. Sie bieten Raum für Verkehr, Handel und Konsum, für Kommunikation und Austausch, für Feste und Demonstrationen. In einer Demokratie sind Straßen zentrale Räume der Öffentlichkeit und zeigen in ihren Nutzungen gesellschaftliche Machtverhältnisse, alltägliche Konflikte, aber auch Gemeinsinn auf.

Mit studentischen Vorträgen (9.00-17.00 Uhr) von:

Valentino Filipovic, Christine Fürst, Cosima Hubner, Hannah Konrad, Johanna Menhard, Anna Riegler, Elisabeth Sarkleti, Daniela Sobocan, Sabrina Stranzl, Anna Zissler

Und einer Keynote (18.00-19.30 Uhr) von:

Alexa Färber (Universität Wien) und Kathrin Wilder (HafenCity Universität Hamburg): „Bitte kreuzen! Was Kreuzungen zu un-/greifbaren Forschungsfeldern macht“