Die "Justinianische Pest" und der Untergang des römischen Reiches

Gastvortrag von Prof. Dr. Mischa Meier (Universität Tübingen)

31.10.2022
Institut für Antike
[0001020248] Hörsaal HS 01.22, Universitätsplatz 3, 2.Obergeschoß

Prof. Dr. Mischa Meier begann seine wissenschaftliche Laufbahn im Jahr 1998 mit der Promotion an der Universität Bochum. Er habilitierte sich 2002 an der Universität Bielefeld; seine dort eingereichte Arbeit wurde damals als beste historische Habilitationsschrift ausgezeichnet. Seit 2004 ist er Professor für Alte Geschichte an der Universität Tübingen, die er seither zu einem international anerkannten und hochproduktiven Zentrum der Spätantikeforschung ausgebaut hat. Meiers Studien haben wesentlich zu einem neuen, differenzierteren Verständnis der sogenannten „langen“ Spätantike beigetragen, also der Zeit etwa vom 3. bis 8. Jahrhundert n. Chr. Dafür wurde ihm in diesem Jahr der renommierte Gottfried Wilhelm Leibnitz Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft verliehen.