Die Grazer MenschenrechtsBim

Veranstaltung zum 70. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte
10.12.2018
ETC
Die Grazer MenschenrechtsBim - Start: Jakominiplatz, Fahrplan bzw. Tracker auf Facebook

Am 10. Dezember 1948 beschlossen nach den Schrecken des Zweiten Weltkriegs und des Holocaust die Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, die Grundlage unseres modernen Verständnisses von Menschenrechten. Im selben Jahr war Österreich schon der UNESCO beigetreten. Zum 70. Jahrestag dieses Beschlusses setzt die Grazer Zivilgesellschaft heuer am Internationalen Tag der Menschenrechte 2018, dem 10. Dezember, mit der MenschenrechtsBim ein starkes Zeichen.

Von 14 bis 18 Uhr kreuzt die Grazer MenschenrechtsBim als Sonderfahrt auf dem Schienennetz der Graz Linien durch die Grazer Bezirke. Angelika Vauti-Scheucher (Vorsitzende) und Klaus Starl (Leiter der Geschäftsstelle des Menschenrechtsbeirats) präsentieren den Grazer Menschenrechtsbericht 2018, an dessen Erstellung die Bezirke intensiv beteiligt waren. Zudem lesen AutorInnen und VertreterInnen der Zivilgesellschaft Texte zu den Menschenrechten.

Es lesen:

Alfred Stingl, Altbürgermeister der Stadt Graz

Radka Denemarkova, Stadtschreiberin 2017/18

Christian Ehetreiber, ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus

Florian Supé, Poetry Slammer

Zviad Ratiani, Writer in Exile (2018/19), auf Deutsch gelesen von Ninja Reichert

Andrea Stift-Laube, Lichtungen

(die Liste wird laufend erweitert)

Eine Veranstaltung des Menschenrechtsbeirats der Stadt Graz in Kooperation mit

AAI - Afro-Asiatisches Institut Graz

Antidiskriminierungsstelle Steiermark

ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus