Die Erstellung eines Exposés

15.01.2020
Anmeldung bis 09.01.2020, 20:00

Workshop in Kooperation DocService und Schreibzentrum der Universität Graz

Zielgruppe: Personen, die am Beginn einer größeren Forschungsarbeit (Masterarbeit, Dissertation) stehen und ein schriftliches Konzept zur geplanten Arbeit erstellen möchten.

Ein Exposé für eine Masterarbeit oder Dissertation wird häufig von Betreuungspersonen eingefordert oder ist im Curriculum vorgeschrieben. Ebenso ist bei Förderanträgen – insbesondere für Dissertationen –  von BewerberInnen in der Regel ein Exposé zur geplanten Forschungsarbeit vorzulegen. Im Grundstudium jedoch wird meist Wert auf andere Textformen (Proseminar- und Seminararbeiten) gelegt. Das Verfassen eines Exposés stellt deshalb häufig eine besondere Herausforderung dar. Der Workshop vermittelt Masterstudierenden und DoktorandInnen ein grundlegendes Verständnis dieser häufig benötigten Textsorte und unterstützt sie bei der Erstellung des eigenen Forschungsexposés.

Wichtiger Hinweis: Ziel des Workshops ist es, einen Entwurf für ein Exposé zu erarbeiten. Dies gelingt Teilnehmenden am besten, wenn Sie sich bereits im Vorfeld Gedanken zu Ihrem Arbeitsvorhaben und möglichen Forschungsfragen gemacht haben.

Wann: jeweils eine Einheit am 15. und am 22. Jänner von 10:00 bis 12:00 Uhr

INFORMATION und ANMELDUNG: hier