Didaktik Workshop

Online-Lehrveranstaltungen kognitiv anregend und interaktiv gestalten

30.09.2020
Anmeldung bis 28.09.2020, 23:59

Ort: Online via uniMEET

Blended Learning sowie Online-Lehrformate eröffnen Lehrenden neue Chancen für die Gestaltung einer lernwirksamen, d.h. kognitiv anregenden und interaktiven Lehre. Dieses Seminar macht die Teilnehmer*innen mit Prinzipien, Aktionsformen sowie kognitiv anregenden Lernaktivitäten in Online-Lernumgebungen vertraut. Dabei werden auch ausgewählte digitale Tools eingesetzt (z.B. UniMEET, Padlet), um das aktive Mitdenken der Studierenden und die Interaktion zu unterstützen. Die Teilnehmer*innen erhalten praktische Anregungen und Hinweise zur Umsetzung in der eigenen Lehre sowie Gelegenheiten zum Austausch und zur Reflektion.

Zielgruppe sind Lehrende und alle anderen Interessierten, die Online- und/oder Blended-Learning-Veranstaltungen lernwirksam, d.h. kognitiv anregend sowie interaktiv gestalten möchten.

Über Sabine Hoidn: Leitung des Student-Centered-Learning-Lab (SCL Lab) am Soziologischen Institut an der Universität St.Gallen. Sie forscht und lehrt im Bereich der Bildungs- und Lernwissenschaften.