Didaktik am Dienstag - Werkstattgespräch mit Prof. Dr. Peter Gautschi

Institut für Geschichte/Fachdidaktik
Institut für Geschichte/Fachdidaktik, Heinrichstraße 26/II, UR 09.24

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir dürfen Sie/Dich herzlich zum kommenden Termin unserer Vortragsreihe „Didaktik am Dienstag“ einladen. Aus gegebenen Anlass, Herrn Prof. Dr. Peter Gautschi von der Pädagogischen Hochschule Luzern in Graz begrüßen zu dürfen, haben wir den Termin der Veranstaltung vorverlegt auf 10:00.

Zeit: Dienstag, 18. Juni 2019, 10-13 Uhr

Ort: UR 09.24, Heinrichstraße 26, 2. Stock, Institut für Geschichte/Fachdidaktik,

Vortragender: Prof. Dr. Peter Gautschi

Thema: Werkstattgespräch mit Prof. Dr. Peter Gautschi

Digitale Medien im Geschichtsunterricht

Unterricht im Allgemeinen und Geschichtsunterricht im Besonderen wird nach Ansicht vieler Beobachter/innen zurzeit revolutionär umgestaltet: Neue digitale Werkzeuge und Praktiken führen - aus dieser Sicht - zu radikalen Veränderungen in der schulischen Bildung und im Geschichtsunterricht. Schulen betten zunehmend multimediale Technologien wie interaktive Whiteboards, Tablets, Apps und E-Lehrbücher in ihren Unterricht ein. Die Bildungspolitik auf nationaler und internationaler Ebene unterstützt aktiv und mit erheblichem Mitteleinsatz innovative digitale Praktiken. Die Integration neuer Technologien in den Unterricht und die Verbesserung der digitalen Kompetenz sind beispielsweise Kernziele der "Digitalen Agenda" der Europäischen Kommission, einer der sieben Säulen der Strategie Europa 2020. Nationale Regierungen suchen evidenzbasierte Konzepte und Strategien zur Entwicklung der digitalen Bildung für Schulen des 21. Jahrhunderts (z.B. DigitalPakt#D in Deutschland, efit21 in Österreich, digitalswitzerland in der Schweiz).

Für eine Reihe von Beobachterinnen/Beobachtern und Forscherinnen/Forschern sind diese Veränderungen positiv: Digitale Medien führen zu einer erhöhten Motivation der Studierenden, sie ermöglichen innovative, vernetzte, flexible, interaktive Lernmöglichkeiten, und sie lösen etablierte Bildungspraktiken ab, die soziale Ungleichheiten aufrechterhalten. Für andere überwiegen die Risiken und Nachteile: Junge Menschen würden die Konzentrationsfähigkeit verlieren, mit Werbung überflutet, und jeder Motivationsgewinn sei von kurzer Dauer. Gewarnt wird vor der «digitalen Demenz».

Im Werkstattgespräch präsentiert Prof. Dr. Peter Gautschi eingangs einige spezifische Erfahrungen und Beobachtungen zum Geschichtsunterricht. Danach werden gemeinsam Fragen gesammelt und diskutiert. Zum Schluss werden Forschungsprojekte vorgestellt und Perspektiven entwickelt.

Wir freuen uns auf Deine/Ihre Teilnahme und bitten um eine verbindliche Anmeldung bis spätestens Freitag, den 14. Juni 2019 unter folgender Mailadresse: geschichtsdidaktik@uni-graz.at.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Abt. Fachdidaktik GSP der PH Steiermark statt.

Das Team des FDZ-Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung