Dialogveranstaltung WARE WOHNEN MENSCHENRECHT

16.05.2022
InterACT, Werkstatt für Theater und Soziokultur

Wie kann die Steiermark zu leistbarem, dauerhaftem und inklusivem Wohnen beitragen? Wie können Diskriminierung am Wohnungsmarkt und prekäre Wohnformen überwunden werden? Wie ein Grundrecht auf Wohnen verwirklicht werden?

InterACT, die Werkstatt für Theater und Soziokultur, lädt herzlich zu

Forumtheater-Präsentation von WARE WOHNEN MENSCHENRECHT

und Diskussion von Lösungsvorschlägen mit Vertreter*innen der steirischen Politik, Verwaltung und Expert*innen.

Montag, 16.5., 16 Uhr - 18.30 Uhr

Theater am Lend, Wienerstraße 58a

Seit über drei Jahren widmet sich InterACT in seinem legislativen Theaterprojekt WARE WOHNEN MENSCHENRECHT gemeinsam mit zahlreichen Projektpartnern - wie dem Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft, AB Sozialpädagogik - dem Thema leistbares, menschenwürdiges und bedürfnisgerechtes Wohnen in Graz und der Steiermark.

Mehr als 600 Menschen – Zivilpersonen, Expert*innen und Vertreter*innen von Organisationen – waren mit ihrer Expertise an diesem partizipativen Prozess beteiligt, bei dem ein umfangreicher Projektbericht mit zahlreichen Lösungsvorschlägen erarbeitet wurde.

Am 16.5. werden wir anhand von Szenen der Forumtheaterproduktion WARE WOHNEN MENSCHENRECHT herausfordernde Wohnsituationen in Graz und der Steiermark beleuchten und damit in Zusammenhang stehende Anliegen und Lösungsvorschläge mit Vertreter*innen der steirischen Politik und Verwaltung sowie mit Expert*innen diskutieren.

Mit dabei sein werden:

Vertreter*innen von Politik und Behörden: Klubobfrau LTAbg. Claudia Klimt-Weitthaler, Klubobfrau LTAbg. Sandra Krautwaschl, LTAbg. Herbert Kober, LTAbg. Julia Majcan, LTAbg. Wolfgang Moitzi, LTAbg. Veronika Nitsch, Klubobmann LTAbg. Niko Swatek, Michael Sebanz (Leiter Fachabteilung Energie und Wohnbau), N.N.

Expert*innen: Susanne Bauer (AK Steiermark), Markus Bogensberger (Baukulturkoordinator, Amt der Steiermärkischen Landesregierung), Daniela Grabovac (Antidiskriminierungsstelle Steiermark), Andrea Knafl (Housing First; Forum Wohnen; BAWO), Claudia Moharitsch (Verein Lichtpunkt, Armutsnetzwerk Steiermark)

Moderation: Michael Wrentschur (InterACT und Universität Graz)

Das Forumtheaterstück WARE WOHNEN MENSCHENRECHT, das wohl zum letzten Mal in Graz zur Aufführung kommen wird, sowie die Diskussion mit politischen Verantwortungsträger*innen und Expert*innen wird auch per Live-Stream übertragen. Link unter: www.interact-online.org/aktuell/wohnen-fuer-alle

Da es für die Dialogveranstaltung begrenzte Plätze gibt, bitten wir um Zusage bis 16.5.2022 um 11 Uhr unter office@interact-online.org oder 0650 7209350.