Der tote Körper als Ressource? Was der Umgang mit dem Leichnam im Mittelalter über unsere Gegenwart verrät

Vortrag im Rahmen der Montagsakademie von Univ.-Prof. Dr.phil. Romedio Schmitz-Esser, Institut für Geschichte, Universität Graz

23.11.2020
19:00 - 21:00
Zentrum für Weiterbildung der Karl-Franzens-Universität Graz
wird noch bekannt gegeben

Spricht man im Alltag über die Verstorbenen, so wird in der modernen Gesellschaft oftmals nur wenig über den Leichnam nachgedacht; es scheint fast so, als sei dieser nur ein Randphänomen, das in der familiären Erinnerungskultur kaum eine wichtige Rolle spielt. Doch zugleich befinden wir uns in einer Zeit, in der die Bestattungsart immer stärker individualisiert wird; und insbesondere im medizinischen Bereich ist der tote Körper eine wertvolle Ressource, wie etwa die anhaltende Diskussion über die richtige Form der Organspende zeigt. In der Populärkultur haben neue naturwissenschaftliche Möglichkeiten der Untersuchung dazu geführt, dass insbesondere die gerichtsmedizinische und archäologische Beschäftigung mit den sterblichen Überresten von Menschen erneut in den Fokus gerückt ist. Hier setzt der Vortrag an, indem er die historischen und archäologischen Quellen für den Umgang mit dem Leichnam für das europäische Mittelalter vorstellt und herausarbeitet, worin die Grundlagen unseres modernen Zugangs zum toten Körper, aber auch unserer aktuellen Diskussionen über ihn bestehen.

ÜBER DIE MONTAGSAKADEMIE: „Bildung für alle“

Die Montagsakademie bietet Ihnen allgemein verständliche Vorträge aus der Welt der Wissenschaft: frei zugänglich für alle und kostenfrei in der Aula der Universität Graz sowie live in den teilnehmenden Regionen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Leitthema des heurigen Studienjahres lautet: „Wissenschaft und gesellschaftliche Verantwortung: entdecken – forschen – wirken (2. Zyklus)“

Dieser Vortrag wird aufgezeichnet und nach erfolgter Autorisierung in der Online-Videothek zur Verfügung gestellt werden: https://montagsakademie.uni-graz.at/de/zum-nachsehen/