Der Synodale Wege - Ökumenische Perspektiven

Online-Gastvortrag von Superintendent Rehner (Evang. AB)

24.01.2022
18:00 - 19:00
Birgit Roth

Das Wort Ekklesía (ek-klesía, Kirche) bedeutet zusammen berufen zu sein. Zweck dieser gemeinsamen Berufung ist der gemeinsame Weg (syn-odos), zum Gelobten Land, d.h. zur Gegenwart Gottes, zu pilgern. Und dies mitten in der Instabilität und der Fluktuation der Zeit. Die Kirche muss – wie damals Israel – aufstehen und sich auf den Weg machen. Bereits in seiner Rede am 13.3.2013 unmittelbar nach seiner Wahl sprach Papst Franziskus über den Weg (cammino). Am nachfolgenden Tag bei der Homilie seiner ersten Messe als Papst verwendete er drei Mal das Verb camminare (gehen).

Die nächste Bischofssynode in Rom 2023 hat zum Titel „Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Partizipation und Mission“. In diesem Zusammenhang ist die ganze Kirche aufgerufen, die wesentliche synodale Dimension der Kirche wiederzuentdecken.

In der von Institut für Ökumenische Theologie koordinierten Vortragreihe hören wir den Stimmen der anderen christlichen Kirchen zu diesem Thema und den konkreten Dokumenten der katholischen Kirche zu.

Im aktuellen Vortrag wird Superintendent Wolfgang Rehner von der Evangelischen Kirche AB in der Steiermark seine Sichtweise darlegen.